Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation

DEUTA-Werke und das Otto-Hahn-Gymnasium in Bensberg besiegeln eine Lernpartnerschaft

DEUTA-Werke und das Otto-Hahn-Gymnasium in Bensberg besiegeln eine Lernpartnerschaft

Mit der Unterzeichnung einer KURS-Kooperationsvereinbarung hat DEUTA-Werke und das Otto-Hahn-Gymnasium in Bensberg ihre bewährte Zusammenarbeit unter dem Dach der Bildungsinitiative KURS nachhaltig verankert.

„Als Schulleiter des Otto-Hahn-Gymnasiums“, sagt Wolfgang Knoch, „begrüße ich nachdrücklich die Zusammenarbeit mit DEUTA-Werke. Experten kommen in den Unterricht oder empfangen die Schüler an ihrem Arbeitsplatz, um den verschiedenen Jahrgangsstufen Informationen zu wirtschaftlichen Fragestellungen mit Nachdruck zu vermitteln. Außerdem sind ist DEUTA-Werke als führende Entwickler, Hersteller und Anbieter von Komponenten und Systemen für die moderne Schienenverkehrstechnik und anderer Industriebereiche für uns als MINT-Exzellenzschule ein hoch interessanter und wichtiger Partner. Das Unternehmen unterstützt die Schule beim Bau einer mechanischen Hand im Rahmen des Projekts 'Junior Ingenieur Akademie'.“

Fabian Rensch, Geschäftsführer der DEUTA-Werke GmbH: „Junge Menschen wissen häufig nicht, wozu das naturwissenschaftliche Wissen aus der Schule gut sein soll. Ihnen fehlt der Bezug zu einem Produkt oder einem Job. Aber: Wir alle gehen jeden Tag mit technischen Produkten um, und ein solches Produkt einmal selbst zu gestalten und zu entwickeln, ist sehr spannend!

Die Lernpartnerschaft ist integraler Bestandteil der Initiative KURS (Kooperation Unternehmen der Region und Schule), einer Gemeinschaftsinitiative der Bezirksregierung Köln, der Industrie- und Handelskammern zu Köln, Aachen, Bonn/Rhein-Sieg sowie der Handwerkskammer zu Köln. KURS-Lernpartnerschaften tragen dazu bei, Schülerinnen und Schülern Wirtschaftsthemen sowie Berufs- und Arbeitswelt näher zu bringen und sie praxisnah auf die Anforderungen in Schule und Beruf vorzubereiten. Auf Dauer angelegte Lernpartnerschaften sollen einen intensiven Austausch und Wissenstransfer anregen und allen Partnern Nutzen bringen.

zurück