Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation

EN 61508 für IconTrust®

EN 61508 für IconTrust®

DEUTA hat mit der erfolgreichen Begutachtung der Sicherheitsfunktion IconTrust gem. EN 61508 und einem Sicherheits-Integritätslevel 3 (SIL3) einen weiteren Meilenstein im Bereich sicherheitsrelevante TFT-Anzeigen erreicht.

Das Unternehmen TÜV Nord Systems bestätigt mit seinem Gutachten, dass IconTrust den Anforderungen der „Mutternorm im Bereich Funktionale Sicherheit“ DIN EN 61508 entspricht und im industriellen Bereich einen festen Platz hat.

Die DIN EN 61508 ist die Basis für Spezifikation, Entwurf und Betrieb von sicherheitstechnischen Systemen.

Infos zu IconTrust:

Die patentierte IconTrust-Technologie überwacht unabhängig die Anzeigebereiche der TFT Displays. Für jeden einzelnen Bereich wird in jedem Bildwiederholzyklus das angezeigte Bild analysiert und mit dem Wert der jeweiligen Eingangsgröße verglichen. Das Verfahren stellt dabei die Aktualität und Korrektheit nachweislich sicher, ohne dass die eigentliche Applikation zur Darstellung der Informationen einem entsprechenden Nachweisverfahren unterworfen werden muss.

IconTrust ist unabhängig von der gewählten Rechnerarchitektur. In der Variante IconTrustGenericPlus wird projektspezifisch eine zeitsparende SIL-Begutachtung möglich. IconTrustGenericPlus wurde bereits in vielen Projekten erfolgreich bis zum Safety Level SIL 3 begutachtet. Obsoleszenzen und Gerätemodifikationen sind mit akzeptablem Aufwand rezertifizierbar.

IconTrust wird empfohlen, wenn

• die verlässliche Datenquelle der sicherheitsrelevanten Informationen Fehler unmittelbar identifizieren können muss, um eine entsprechende Reaktion auslösen zu können

• die grafische Benutzeroberfläche (GUI) projektabhängig modifiziert und häufig während des Produktlebenszyklus geändert wird

• der Endkunde die Konfiguration selbst mit einem entsprechenden Tooling anpassen möchte


Infos zu IVEN:

IconTrust wird vom intuitiv bedienbaren Konfigurationstool IVEN komplettiert. Mit IVEN können Konfigurationen für projekt- und kundenspezifische Anwendungen teilautomatisiert erstellt werden. Am Ende des TÜV-zertifizierten Konfigurationsverfahrens wird automatisch eine Dokumentation generiert.

Aufgrund der sehr flexiblen Konfigurierbarkeit sind der Einsetzbarkeit in TFT Displays von IconTrust kaum Grenzen gesetzt.

zurück