Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
Kontaktdaten
  • Paffrather Str. 140
  • 51465 Bergisch Gladbach
Zum Kontaktformular

DEUTA REDBOX® Safe+

Das Sicherheits-Modul
Cyber Security Funktionen bis Security Level 2 (SL2)

DEUTA REDBOX Safe+

Sicherheit bis SIL4

Das Safe+ Modulbernimmt Sicherheitsfunktionen für die Anforderungsstufen bis SIL 4 und erweitert das sicherheitsbezogene Anwendungsfeld der DEUTA REDBOX®-Familie. Die zweikanalige “fail-safe” Struktur bildet die Grundlage der funktionalen und technischen Sicherheit des Safe+ Moduls.

Das Konzept des Safe+ Moduls erlaubt eine hohe Flexibilität in der Konfiguration, der Parametrierung und in der Anwendung z. B. als Zeit-Zeit- oder Weg-Weg-SiFa. Das Safe+ Modul kann eigenständig als “stand-alone”-Einheit REDsafe eingesetzt oder mit den REDBOX® 2K Rekordern kombiniert werden. Durch die vielseitige Hardwarestruktur integriert sich das Safe+ Modul leicht in die unterschiedlichsten Fahrzeugarchitekturen.

Das Safe+ Modul wurde gemäß der Normen EN 50126, EN 50128, EN 50129 sowie EN 50155 entwickelt und steuert die folgenden Funktionen:

  • Sicherheitsfahrschaltung SiFa
  • Stillstanderkennung / Cold Movement Detection
  • Rückrollschutz
  • Überwachung der Maximalgeschwindigkeit
  • Grenzgeschwindigkeitsüberwachung
  • Geschwindigkeitssignale
  • Bremskurvenüberwachung
  • SIL-Steuerungsfunktionen

DEUTA REDBOX® 2K safe+

REDBOX® 2K safe+ ist die Kombination eines REDBOX® 2K Rekorders mit einem safe+ Modul. Die Vorteile der REDBOX® 2K und die Sicherheit der safe+ Funktionen stehen in einem kompakten Einschub zur Verfügung.

Sicherheitsfahrschaltung – SiFa
Die SiFa-Funktion des Safe+ Moduls bringt das Triebfahrzeug per Zwangsbremsung zum Stehen, wenn der Triebfahrzeugführer während der Fahrt handlungsunfähig wird:

  • Überwacht die Grenz- und Maximalgeschwindigkeit
  • Schützt vor ungewolltem Rollen
  • Erkennt Stillstand des Zuges
  • Liefert die Geschwindigkeit 

Die DEUTA Cold Movement Detection ist eine integrierte Sicherheitsfunktion des DEUTA REDBOX® Rekorders, nutzt die bereits vorhandenen Geschwindigkeitssensoren und benötigt keine zusätzlichen Sensoren. Durch die Integration der CMD in die REDBOX® ist kein zusätzliches Gerät erforderlich.

Die REDsafe Bremskurvenüberwachung EBS (Emergency Brake Supervision) prüft die Stärke einer Notbremsung. Hierfür senden zwei achsgebundene Inkrementalgeber die Radgeschwindigkeit über zwei redundante Kanäle.

Die sicherheitsbezogenen Anwendungsfelder des Safe+ Moduls richten sich mit der SSCU auf zusätzliche SIL-Steuerungsfunktionen.

Die sicheren Informationen des Safe+ Moduls können zum Beispiel als sichere Quelle für eine zusätzliche sichere Geschwindigkeitsüberwachung genutzt werden.

DEUTA REDBOX®

DEUTA REDBOX®

Produktbroschüre

pdfx, 920 KB