Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation

Siemens Mobility stattet NEWAG Fahrzeuge mit ETCS Level 2 und DEUTA IconTrust® Terminals aus

Siemens Mobility stattet NEWAG Fahrzeuge mit ETCS Level 2 und DEUTA IconTrust® Terminals aus

Der polnische Zughersteller NEWAG hat im Juni 2018 einen Rahmenvertrag mit Siemens Mobility abgeschlossen, über die Ausstattung von insgesamt 100 Lokomotiven und Triebzügen mit dem neusten europäischen Zugsicherungsstandard (ETCS). Im darauffolgenden Jahr wurde der Vertrag um weitere 100 Fahrzeuge erweitert, so dass Siemens Mobility bis zu 200 Fahrzeuge für NEWAG mit ETCS Onboard units ausstattet. Zum heutigen Zeitpunkt wurden bereits 121 Fahrzeuge abgerufen und drei Fahrzeugzulassungen für den kommerziellen Betrieb in Polen erwirkt.

Sowohl die Dragon und Griffin Lokomotiven als auch die Impuls II Triebzüge werden von Siemens Mobility mit ETCS Level 2 ausgestattet. Dabei wird die bewährte Siemens ETCS Level 2 Lösung Trainguard 200 OBU mit dem Baseline 3 Maintenance Release 1 eingesetzt. Im Dezember 2020 waren damit bereits 51 Lokomotiven und 8 Triebzüge ausgestattet und zugelassen.

Für die sichere Displayanzeige setzt Siemens Mobility das redundante MFTRS1080kwa Führerstandterminal mit patentierter IconTrust®- und SelectTrust®- Technologie und DEUTA-Softwareapplikation, begutachtet auf SIL2, kompatibel mit Baseline 3.4.0 ein.

Während die beiden Lokomotiven Dragon und Griffin die gleiche Basisanforderung mit einem identischen IconTrust® Gutachten aufweisen, wurde die Impuls II Triebzüge aufgrund der leicht modifizierten Anforderungen, mit einem zusätzlichen IconTrust® Gutachten ausgestattet.

Siemens Mobility und DEUTA sind durch zahlreiche ETCS Projekte aufeinander eingespielt. So konnte die drei Fahrzeugzulassungen für die Dragon und Griffin Lokomotiven und den Impuls II Triebzug 3-Teiler in Rekordzeit erwirkt werden. Besonders freuen wir uns über das Lob der Siemens-Projektleiterin Solveig Lüderitz „die Zusammenarbeit unter allen Beteiligten basierte auf einer offenen Kommunikation und gegenseitigem Vertrauen. Das Engagement war bei jedem zu spüren und nur so konnten wir die Projektabwicklungszeit massiv kürzen“.

Zur SIEMENS ETCS Produktseite

zurück