Im Projekt Moorgate arbeiten Siemens Mobility und DEUTA-WERKE gemeinsam an einem vielversprechenden Projekt, das nachhaltigen Bahnverkehr mittels eines regenerativen Bremssystems demonstriert. Siemens Mobility rüstet den British Rail Class 717 Desiro City auf ETCS Baseline 3 Release 2 hoch.
Noch bis vor einem Jahr sind auf der Strecke zwischen London Moorgate und Stevenage 42 Jahre alte elektrische Triebzüge der British Rail Class 313 gefahren. Der britische Zugbetreiber Govia Thameslink Railway hat seine Flotte auf moderne und nachhaltige Class 717 EMUs umgestellt, die mit der Siemens Mobility ETCS Level 2 Onboard Unit Lösung Trainguard 200 Baseline 3 (BL3MR1) ausgestattet sind. Die elektrischen Class 717 Triebzüge zeichnen sich durch ein regeneratives Bremssystem aus, mit dem diese um 33 Prozent energieeffizienter sind als ihre Vorgänger. In ihrer bisher kurzen Einsatzzeit haben die EMUs bereits 17 Millionen kWh erzeugt. Die Bilanz nach einem Jahr spricht für sich. Die 25 Triebzüge haben durch ihr Bremssystem bereits genug Strom erzeugt, um das Äquivalent aller Haushalte des Stadtbezirks Welwyn und Hatfield für einen Monat mit Strom zu versorgen und damit potenziell mehr als 4.000 Tonnen Kohlendioxid-Emissionen einzusparen.
Im nächsten Schritt werden die Class 717 Desiro City Triebzüge von Siemens Mobility auf den neusten ETCS Level 2 Standard BL3R2 hochgerüstet. Für die sichere Displayanzeige setzt Siemens Mobility das redundante MFTRS1080kwa Führerstandterminal von DEUTA-WERKE ein mit patentierter IconTrust®- und SelectTrust®-Technologie und DEUTA-Softwareapplikation, begutachtet auf SIL2, kompatibel mit Baseline 3.6.0.
Aufgrund der langjährigen Kooperation zwischen Siemens Mobility und DEUTA-WERKE basiert die Zusammenarbeit auf einer offenen und kooperativen Kommunikationskultur. So war es möglich gemeinsam neue Lösungsansätze zu finden, die für das Upgrade auf den neusten ETCS Level 2 Standard BL3R2 notwendig sind. Auf diesem Weg konnte die erstmals im Moorgate Projekt eingesetzte Displayanzeige des Typs MFTR1080kwa auf ein neues Softwareupdate hochgerüstet werden, um die geforderte ETCS Kompatibilität zu gewährleisten.
Zur SIEMENS ETCS Produktseite