Softwareprojektmanager- und AnforderungsanalystIn


(w/m/d)

Für unser Werk in Bergisch Gladbach suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet für 24 Monate oder unbefristet mehrere Softwareprojektmanager- und AnforderungsanalystInnen (w/m/d)
Wir sind als ein weltweit bekanntes mittelständisches Unternehmen Zulieferer der Schienenfahrzeug- und Verkehrsindustrie und seit über 100 Jahren ein Schlüssellieferant von Geschwindigkeitsmesstechnik und Odometrie. Unser Schwerpunkt liegt im Bereich eingebetteter Rechnersysteme für Aufgaben in der Zugsicherung und modernen automatischen Zugkontrolle. Den wachsenden Anforderungen an Funktion, Verfügbarkeit und Sicherheit begegnen wir mit innovativen und anspruchsvollen Systemlösungen.

Stellenprofil:
  • Verantwortung für alle Ergebnisse des Projektes (Funktionalität, Qualität, Termine, Kosten) in einem internationalen Umfeld
  • HauptansprechpartnerIn für den Vertrieb, den Programmanager und das Team
  • Leitung und Steuerung des Software Projektteams sowie Definition der Maßnahmen bei Abweichungen vom Projektplan
  • Überwachung und Anpassung des Software-Projektplans inklusive Terminplan
  • Verarbeitung der Dokumente und Aktivitäten des Projektes
  • Extrahieren von Kundenanforderungen unter Berücksichtigung von internationalen Normen
  • Erstellung von technischen Clause-by-Clause Dokumenten für den Anforderungsabgleich
  • Verfassen von Systemanforderungsspezifikationen
  • Pflegen und aktualisieren der Anforderungen in JAMA
  • Sicherstellung der Nachvollziehbarkeit von Anforderungen während des Entwicklungsprozesses
Qualifikation/Anforderungsprofil:
  • Abgeschlossenes Studium im Fachbereich Elektrotechnik, Informatik oder vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Softwareentwicklung für Embedded Systeme 
  • Erfahrung in einem Prozessmodell
  • Gute Kenntnisse in verschiedenen Prozessbereichen und in einschlägigen Entwicklungstools
  • Erfahrung in Projektmanagementmethoden und -tools
  • Kenntnisse in C, C++ und Skriptsprachen (Perl, Python)
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Problemlösungsfähigkeit, Kundenorientierung und eigenständige Arbeitsweise
  • Leidenschaft, Einsatzbereitschaft sowie teamorientierte Arbeitsweise
  • Sicheres Auftreten und gute Kommunikationsfähigkeit
DEUTA Benefits:
  • International tätiges Unternehmen 
  • Nachhaltig zukunftsweisende Technologien (Marktführer im Segment Sichere Anzeigen) 
  • Abwechslungsreiche Tätigkeiten mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung 
  • Persönliche Geschäftsbeziehung zu unseren KundInnen
  • Individuelle Qualifizierungsmaßnahmen nach Bedarf 
  • Ökologisch ausgerichtete Produktion nach DIN EN ISO 14001:2015
  • Tarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie NRW 
  • Hoch motivierte Teams mit einem offenen Kommunikationsstil 
  • Flache Hierarchien 
  • Kurze Entscheidungswege 
  • Führungsstil mit offenen Türen 
  • Sehr gute ÖPNV-Anbindung 
  • Familienfreundliche Arbeitszeiten 
  • Familiäres Betriebsklima
Werden Sie Teil unseres Teams!
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit der Angabe Ihrer Entgeltvorstellungen und Ihrem frühestmöglichen Eintrittstermin.
Ihr Ansprechpartner steht Ihnen bei Fragen per E-Mail oder
Telefon gerne zur Verfügung.
DEUTA - Sachbearbeiter Technische Koordination

DEUTA-WERKE GmbH

Personalabteilung, z. Hd. Herrn Thomas Wosmiller
Paffrather Straße 140
51465 Bergisch Gladbach

Tel.: +49 (0) 2202 958-153
thomas.wosmiller@deuta.de